Aktuelles

with Keine Kommentare
Durchgang 2024 / 2025

Bewerbungen für den Durchgang 2024 / 2025 sind noch möglich. Im Einstiegskurs in Königsdorf gibt es noch freie Plätze.
Die aktuellen Konzeptmappen mit den Bewerbungsunterlagen finden Sie bei dem jeweiligen Handlungsfeld hier auf der Homepage.

 

Beratung und Rückfragen bei:
Astrid Weber
weber@institutgauting.de
Tel. 089 / 89 32 33 – 12

Durchgang 2024 / 2025

Der neue Ausbildungskurs startet im April mit den beiden Einstiegskursen in Hindelang und Königsdorf.

 

Schnupperkurs Höhle 2024: 

Das Handlungsfeld Höhle startet 2025 wieder. Wer sich schon jetzt dafür interessiert, bekommt beim Schnupperkurs von der Burg Schwaneck schon mal einen Einblick.

Unter der Oberfläche: Schnupperkurs Höhle, am 5.- 6. Juli 2024 in der Fränkischen Schweiz. Mehr…

 

Theoriekurs ZQ Erlebnispädagogik

Artikel über den Theoriekurs der ZQ Erlebnispädagogik 2020 im Institut für Jugendarbeit, Gauting

 

Interview Erlebnispädagogik

Sandra Kresta (KJR München Stadt) und Manfred Huber (ZQ Erlebnispädagogik)  im Gespräch über Erlebnispädagogik gestern, heute, morgen

 

Re-Zertifizierung der ZQ durch den Bundesverband Erlebnispädagogik

Die ZQ hat die erste Re-Zertifizierung des Qualitätssiegels für Anbieter von erlebnispädagogischer Ausbildungen erfolgreich absolviert und das Gütesiegel  „beQ“ vom Bundesverband erhalten. Es ist nunmehr bis zum 31.8.2026 gültig.

 

 

 

 

 

 

 

Qualitätsstandards in der Erlebnispädagogik

Soeben sind in zweiter Auflage die „Handlungsempfehlungen für die Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Maßnahmen in der Jugendarbeit“ erschienen.

Herausgeber ist der Bayerische Jugendring (KdÖR) in seiner Funktion als überörtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe für den Bereich der Jugendarbeit.

Experten aus Theorie und Praxis der Jugendarbeit haben dabei für die Praxis der Erlebnispädagogik Handlungsempfehlungen und Qualitätsstandards zusammengestellt. Es wurden in die zweite Auflage alle relevanten Ergänzungen der Praktiker aus der Erlebnispädagogik nach der ersten Auflage eingearbeitet. Völlig neu hinzugekommen ist das Handlungsfeld Winter.

Die Qualitätsstandards dienen verantwortlichen Veranstaltern von erlebnispädagogischen Maßnahmen als Orientierungshilfe, sie können aber auch von Durchführenden als eine Art Checkliste verwendet werden.

Zertifizierung durch den Bundesverband Erlebnispädagogik

Die ZQ Erlebnispädagogik ist nun auch vom Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik (BE) zertifiziert. Damit wird die bereits bestehende  Zertifizierung nach LQW ergänzt.

Testatstempel LQW 2020